logo logo

Transportkosten 2024 / Digitalisierung Lieferscheine

14.09.2023

PREISENTWICKLUNG 2024 IM TRANSPORT- UND LOGISTIKBEREICH

Trotz schwieriger Wirtschaftslage und nachlassender Konjunktur will der Schweizer Bundesrat die LSVA (Leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe) per 01.01.2024 erhöhen. Auch in Deutschland ist eine massive Erhöhung der Maut per 01.12.2023 geplant. Zudem belastet der Fachkräftemangel und die hohen Energiepreise auch die Situation in der Lagerlogistik.

Nachdem die Wirtschaftslage im vergangenen Jahr sehr positiv war, spüren wir in diesem Jahr eine deutliche Abkühlung. Steigende Zinsen, die Inflation sowie der Krieg in der Ukraine tragen zur allgemeinen Unsicherheit bei. Die Kostenbelastung im Strassentransportgewerbe hat weiter zugenommen. Nebst steigenden Aufwänden für Energie, Personal und Fahrzeuge macht uns auch die geplante Erhöhung der LSVA um 5 % zu schaffen. Gesamthaft rechnen wir in der Schweiz für die BereicheTransport und Logistik mit einem Kostenschub von 2 - 3 %.

Nicht darin eingerechnet sind die Staustunden, die in den letzten zwei Jahren wieder massiv zugenommen haben und für uns Transportunternehmen zu grossen Produktivitätsverlusten führen.

Auch in Deutschland plant die Bundesregierung per 01.12.2023 eine Erhöhung der Strassenmaut durch die Einführung des Mautteilsatzes für CO2-Emmissionen. Die Regierung erwartet Mehreinnahmen in der Höhe von 7.6 Milliarden Euro. Für einen 40-Tonnen LKW bedeutet dies fast eine Verdoppelung der Maut auf 35 Cent pro Kilometer. Zudem werden Fahrzeuge über 3,5 Tonnen Gesamtgewicht ab 01.07.2024 ebenfalls mautpflichtig. Zusammen mit den stark gestiegenen Energie-, Personal- und Fahrzeugkosten erwarten wir deshalb in Deutschland eine Tariferhöhung von 5 - 7 %.

Wie üblich werden wir in den kommenden Wochen individuell mit Ihnen Kontakt aufnehmen.


DIGITALISIERUNG IM TRANSPORTBEREICH

Wir haben in den letzten Jahren sehr viel in die Modernisierung unserer IT-Systeme investiert. Mit dem Produkt «Trendfire» sind wir nun in der Lage, unsere Transporte «papierlos» durchzuführen. Der Warenempfänger wird die Empfangsquittung ab sofort digital auf unserem Scanner unterzeichnen. Wichtig ist, dass der Warenabsender weiterhin alle erforderlichen Dokumente mit der Lieferung mitgibt, resp. an die Ware klebt. In unserem Kundenportal «LogiNet» können die unterschriebenen Lieferscheine jederzeit abgerufen werden.

Wir sind überzeugt, mit dieser Umstellung einen weiteren grossen Schritt in eine digitale Zukunft zu gehen. Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an unseren Projektleiter, Jorge Luz, Tel. +41 71 929 56 89.

Bis dahin wünschen wir Ihnen eine gute Zeit.


Freundliche Grüsse

Roman und Peter Holenstein

PS: Suchen Sie noch Lagerplatz?

In unserem neuen Hochregallager sowie im Gefahrstofflager haben wir noch ein paar wenige Plätze frei.


Melden Sie sich bei Peter Holenstein:

Tel. +41 79 643 59 77 / Bitte Javascript aktivieren!


Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.